MEHR ACHTSAMKEIT,

WENIGER STRESS

Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren rasant verändert und der Stresspegel nimmt bei vielen Mitarbeitern kontinuierlich zu. Die Digitalisierung der Gesellschaft, neue Technologien und eine regelrechte Informationsüberflutung haben entscheidend dazu beigetragen. Die mobile Kommunikation erleichtert unseren Alltag in vielen Be­reichen. Sie führt aber auch dazu, dass das Tempo in der Arbeitswelt immer schneller wird und viele Arbeitnehmer das Gefühl bekommen, dass sie den Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Die Folge: Steigender Leistungsdruck, Überstunden und Stress, der über einen längeren Zeitraum anhaltend sogar krank machen kann. 

Aufgrund der globalen Gesundheitskrise kommen bei vielen aktuell weitere Stressfaktoren hinzu. Die Kinder dürfen nicht zur Schule und müssen zuhause betreut werden. Hinzu kommt die Sorge angesichts der unsicheren Jobsituation. Ganz zu schweigen von ungesunder Ernährung bei gleichzeitig minimaler Bewegung.

MIT BEWUSSTEN ACHTSAMKEITSÜBUNGEN STRESS ABBAUEN UND GESÜNDER LEBEN!

Bewusste Achtsamkeits- oder Konzentrationsübungen können helfen, Stress abzubauen und gesünder zu leben. Inzwischen gibt es auch systematische Mental-Health-Programme zur Sressbewältigung, die nicht nur wissenschaftlich evaluiert wurden, sondern weltweit gelehrt werden und von deutschen Krankenkassen anerkannt sind. 

Achtsamkeit bzw. „Mindfulness“ kannst du übrigens auf vielfältige Weise angehen. Neben der klassischen Sitzmeditation ist Yoga eine weitere hervorragende Gelegenheit, um die eigene Achtsamkeit zu schulen. Auch Deine Ernährung kann achtsam sein. Beim Fasten – also auf etwas Gewohntes verzichten – üben wir uns gleichzeitig in Achtsamkeit. In der Fastenzeit wird durch den Verzicht unsere Wahrnehmung auf unsere Gewohnheiten gelenkt.

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Führende Forscher konnten in zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen nachweisen, dass Meditation und Achtsamkeit positive Auswirkungen auf Körper und Geist haben kann. Insbesondere bei Stress, Depressionen und chronischen Schmerzen können Achtsamkeitsübungen helfen. Aber auch der Einfluss auf ein gesteigertes Selbstbewusstsein, mehr Gelassenheit und mehr Lebensfreude sind wissenschaftlich belegt.



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