App FAQ für Mitglieder2020-10-01T09:56:16+02:00






HANSEFIT-APP:

INFORMATIONEN
& FAQ









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& FAQ



LIEBE HANSEFITLER,

lange hat sie auf sich warten lassen – nun ist sie endlich da: Die Hansefit-App! Ob mobile Standort-Suche, einfacher Check-In per Scan-Funktion oder Übersicht über die Trainingsstatistik – die App bietet Euch viele Vorteile. Nach einer ausführlichen Testphase in Oldenburg kann die App nun auch in Bremen und Niedersachsen für den Check-In genutzt werden.

Die bekannte blaue Hansefit-Karte bleibt weiterhin als Mitgliedsausweis bestehen und wird durch die App um eine digitale Alternative für den Check-In ergänzt.

Hier geht es zur Datenschutzinformation und zu den Nutzungsbedingungen der App.

Die App ist für Euch selbstverständlich kostenlos!

DER CHECK-IN MIT DER HANSEFIT-APP


MITGLIEDSCHAFT AKTIV?

Bitte beachte, dass die Aktivierung der App erst funktioniert, wenn Du bereits eine aktive Hansefit-Mitgliedschaft hast und Deine Hansefit-Karte besitzt.


APP AKTIVIEREN

Um die App zu aktivieren, scanne Deinen persönlichen Aktivierungscode ein. Diesen erhältst Du von Deinem Arbeitgeber, sobald die App in Deiner Region verfügbar ist.


CHECK-IN

Jetzt kannst Du bequem mit der App bei allen teilnehmenden Verbundpartnern einchecken. Scanne dafür einfach den QR-Code auf dem Check-In-Aufsteller.

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HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

ALLGEMEIN


Welche technischen Voraussetzungen braucht mein Smartphone, damit die App funktioniert?2020-06-08T17:41:55+02:00
Woher bekomme ich die Hansefit-App?2020-06-08T19:01:22+02:00

Du kannst die Hansefit-App kostenlos im Apple App Store für iOS oder im Google Play Store für Android herunterladen. Suche einfach nach „Hansefit“.

Welche Vorteile bietet die App gegenüber der Hansefit-Karte?2020-06-08T17:52:57+02:00

Die Hansefit-App ist ein zusätzliches Angebot zur Hansefit-Karte.

  • Du kannst in der Hansefit-App nach Studios in Deiner Nähe suchen und Favoriten markieren.
  • Du wirst informiert, wenn ein neues Studio in Deiner Nähe in den Hansefit-Verbund eintritt.
  • Über die App kannst Du bei allen teilnehmenden Verbundpartnern einchecken. So musst Du nicht immer an Deine Hansefit-Karte denken. 
  • Über Dein Profil kannst Du Deine vergangenen Check-Ins einsehen.



AKTIVIERUNG DER APP


Wo finde ich den Aktivierungscode zum Anmelden?2020-08-18T12:17:27+02:00

Wenn Du Dich neu bei Hansefit angemeldet hast, erhältst Du ein Aktivierungsschreiben von Deinem Arbeitgeber. Auf diesem Schreiben befindet sich auch der Aktivierungscode für die Hansefit-App (sofern die App bereits in Deiner Region verfügbar ist).

Wenn Du schon länger Hansefit-Mitglied bist, erhältst Du den Aktivierungscode für die App ebenfalls von Deinem Arbeitgeber. Sollte uns Dein Arbeitgeber die Erlaubnis gegeben haben, Dich direkt per E-Mail zu kontaktieren, dann können wir Dir den Aktivierungscode für die Hansefit-App auch direkt zusenden.

Bitte beachte, dass Du die App erst aktivieren kannst, wenn Du Deine Hansefit-Mitgliedschaft bereits in einem Studio aktiviert hast und Deinen Mitgliedausweis – die Hansefit-Karte – besitzt.

Wenn Du das Schreiben mit dem Aktivierungscode nicht mehr finden kannst, wende Dich bitte an Deine Personalabteilung. Bitte beachte, dass wir den Check-In per App zunächst nur in Oldenburg (bald in Bremen & Niedersachsen) anbieten. 

Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Einscannen des Aktivierungscodes. Was soll ich tun?2020-06-08T18:04:47+02:00

Bitte beachte, dass Du die App erst aktivieren kannst, wenn Du bereits eine aktive Hansefit-Mitgliedschaft hast und Deinen Mitgliedsausweis (die Hansefit-Karte) besitzt. Weitere Informationen findest Du unter „Wie aktiviere ich meine Mitgliedschaft?“.

Du hast bereits eine Hansefit-Karte und erhältst trotzdem eine Fehlermeldung? Falls der QR-Code verdeckt oder verknickt sein sollte, kannst Du auch den Zahlencode unter dem QR-Code manuell eingeben. Klicke dazu in der App auf den Button “Code manuell eingeben”.

Erscheint erneut eine Fehlermeldung, so ist Dein Aktivierungscode wahrscheinlich nicht mehr gültig. Bitte melde Dich bei Deinem Arbeitgeber, um einen neuen Code zu erhalten. 




AN- & ABMELDUNG

Ich habe ein neues Handy, was muss ich tun?2020-06-08T17:43:56+02:00

Du kannst die Hansefit-App auf Deinem neuen Handy installieren und mit Deinem Aktivierungscode aktivieren. Wenn Du Deinen Aktivierungscode nicht mehr finden kannst, kontaktiere bitte Deinen Arbeitgeber. Du erhältst dann einen neuen Aktivierungscode.

Bitte beachte, dass Du die Hansefit-App zur Zeit nur auf einem Gerät aktivieren kannst.

Ich habe mich abgemeldet. Wie kann ich mich wieder anmelden?2020-06-08T17:47:47+02:00

Aktuell ist für jede Anmeldung das erneute Einscannen des Aktivierungscodes notwenig. Den Aktivierungscode findest Du auf einem Schreiben, welches Du von Deinem Arbeitgeber erhalten hast. Bewahre dieses Schreiben daher gut auf.

Wie kann ich mich ausloggen?2020-06-08T17:46:55+02:00

Um Dich aus der App auszuloggen, gehe in der App in den Profil-Bereich und klicke auf Abmelden. Um Dich später wieder anzumelden, benötigst Du Deinen Aktivierungscode.

CHECK-IN


Wie funktioniert der Check-In über die App?2020-08-14T14:58:17+02:00

Um über die App bei einem Verbundpartner einzuchecken, musst Du den Check-In QR-Code am Empfang des Studios einscannen. Normalerweise findest Du den Check-In QR Code auf dem Empfangstresen. In Ausnahmefällen kann er bereits an der Eingangstür hängen.

Bei erfolgreichem Check-In erscheint eine Erfolgsmeldung auf Deinem Display. Diese solltest Du dem Studiopersonal vorzeigen.  

Nach dem Training kannst Du Dich über die App wieder auschecken. Solltest Du dies vergessen, wirst Du automatisch um 23:59 Uhr ausgecheckt.

Funktioniert die Hansefit-Karte weiterhin?2020-06-08T17:54:20+02:00

Die App ist ein ergänzendes Angebot zur Hansefit-Karte. Die Karte wird bestehen bleiben und kann auch weiterhin für den Check-In genutzt werden. Bitte beachte, dass Du die App nur aktivieren kannst, wenn Du auch eine Hansefit-Karte besitzt. 

Wenn Du noch keine Hansefit-Karte hast, erhältst Du diese bei allen teilnehmenden Verbundpartnern, die an das Check-In-System von Hansefit angeschlossen sind und Hansefit-Karten ausgeben.

Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Check-In über die App. Was soll ich tun?2020-06-08T17:51:46+02:00

Beim Scannen kann es zu Fehlern kommen, wenn das Licht zu schwach ist. Versuche es erneut und nutze dabei die Funktion „Licht“ beim Scannen. Falls der QR-Code verdeckt sein sollte, kannst Du auch den Zahlencode unter dem QR-Code manuell eingeben.

Sollte es sich um einen technischen Fehler handeln, kannst Du alternativ auch mit Deiner Hansefit-Karte einchecken. Bitte gib dem Studiopersonal Bescheid, dass der Check-In fehlerhaft war oder wende Dich direkt per E-Mail an uns: app-support@hansefit.de

Bei welchen Verbundpartnern kann ich per App einchecken?2020-09-08T16:27:06+02:00

Aktuell ist der Check-In per App bei allen teilnehmenden Verbundpartnern aus Bremen und Niedersachsen möglich. Bitte beachte, dass wir uns noch in der Übergangsphase befinden und noch nicht alle Partner den Check-In per App anbieten. Wir bitten Dich daher, zunächst vorsichtshalber auch die Hansefit-Karte mitzunehmen und zu prüfen, ob das jeweilige Studio den Check-In per App bereits anbietet.




AKTIVIERUNG MEINER MITGLIEDSCHAFT


Wie aktiviere ich meine Hansefit-Mitgliedschaft?2020-06-09T09:39:32+02:00

Wenn du schon eine Hansefit-Karte besitzt, ist deine Hansefit-Mitgliedschaft bereits aktiv!

Um Deine Mitgliedschaft zu aktivieren, müssen wir einmalig Deine Identität durch einen Studiomitarbeiter bestätigen lassen. Du kannst die Identitätsprüfung bei allen Hansefit-Verbundpartnern durchführen, die an unser Check-In-System angeschlossen sind und Hansefit-Karten ausgeben.

Bitte denke an folgende Unterlagen:

  • Dein Anschreiben mit dem Aktivierungscode (erhältst Du von Deinem Arbeitgeber)
  • Deinen Personalausweis
  • 15,00 Euro Bearbeitungsgebühr

Im Studio wird ein Foto von Dir gemacht und in unserem Check-In-System hinterlegt. Damit können die Studios Dich zukünftig wiedererkennen und Du musst nicht bei jedem Check-In Deinen Ausweis vorzeigen.

Anschließend ist deine Hansefit-Mitgliedschaft aktiviert und du erhältst Deinen Mitgliedsausweis (die Hansefit-Karte). Ab sofort kannst Du auch die Hansefit-App mit Deinem Aktivierungscode aktivieren.

Warum ist eine Identitätsprüfung notwendig?2020-06-08T18:06:15+02:00

Damit Du zukünftig ohne Probleme mit der App einchecken kannst, müssen wir einmalig Deine Identität durch das Studiopersonal bestätigen lassen. Die Identitätsprüfung ist notwendig, um eventuellen Missbrauch zu vermeiden. Es wird ein Foto von Dir gemacht und in unserem Check-In-System hinterlegt. Anhand des Fotos können die Studios Sie zukünftig wiedererkennen und Du musst nicht bei jedem Check-In Deinen Ausweis vorzeigen.




PROFIL

Kann ich mein Profilfoto ändern?2020-06-08T17:46:06+02:00

Aktuell kannst Du Dein Foto leider noch nicht selbst ändern. Es wird automatisch das Foto in der App verwendet, welches bei der Identitätsprüfung im Studio von Dir gemacht wurde.

Wenn Du mit Deinem Foto unzufrieden bist, kannst Du ein neues Foto bei einem unserer Verbundpartner erstellen lassen.


KONTAKT

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