App FAQ für Partner2020-09-08T19:08:29+02:00






HANSEFIT-APP:

INFORMATIONEN
& FAQ









HANSEFIT-APP:

INFORMATIONEN
& FAQ



LIEBE VERBUNDPARTNER,

lange hat sie auf sich warten lassen – nun ist sie endlich da: Die Hansefit-App! Ob mobile Standort-Suche, einfacher Check-In per Scan-Funktion oder Übersicht über die Trainingsstatistik – die App bietet unseren Mitgliedern viele Vorteile. Nach einer ausführlichen Testphase in Oldenburg kann die App nun auch in Bremen und Niedersachsen für den Check-In genutzt werden.

Die bekannte blaue Hansefit-Karte bleibt weiterhin als Mitgliedsausweis bestehen und wird durch die App um eine digitale Alternative für den Check-In ergänzt.

Die App ist für unsere Mitglieder und für Euch selbstverständlich kostenlos!

DER CHECK-IN MIT DER HANSEFIT-APP


CHECK-IN AUFSTELLER

Wir stellen Euch (kostenlos) einen Check-In-Aufsteller mit einem QR-Code zur Verfügung. Diesen erhaltet Ihr von uns per Post. Er sollte gut sichtbar auf eurem Empfangstresen platziert werden.


QR-CODE SCAN

Um per App bei Euch einzuchecken, muss das Mitglied lediglich bei Euch vor Ort den QR-Code mit der Hansefit-App einscannen. Auf dem Display des Mitglieds erscheint dann eine Check-In-Bestätigung.


SYSTEMÜBERTRAGUNG

Ob ein Check-In mittels Karte oder App erfolgt, macht technisch keinen Unterschied. Der Check-In landet direkt in unserem Check-In-System.

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HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

ALLGEMEIN


Wie erhalte ich den QR-Code zum Einchecken?2020-08-14T14:59:23+02:00

Sobald die App in Eurer Region verfügbar ist, werden wir Euch einen Tisch-Aufsteller aus Plexiglas mit einem QR-Code zusenden. Den Aufsteller solltet Ihr gut sichtbar auf Eurem Empfangstresen positionieren. Solltet Ihr keinen Empfangstresen haben oder ist dieser zu klein, könnt Ihr das Blatt auch an Eure Eingangstür hängen. Bitte achtet darauf, dass der QR-Code gut sichtbar und nicht verknickt oder verschmutzt ist. Nur so kann ein reibungsloser Check-In über die App gewährleistet werden.

Solltet Ihr einen weiteren Ausdruck benötigen, dann meldet Euch gerne bei uns unter app-support@hansefit.de.

Welche Vorteile bietet die App?2020-09-07T18:01:29+02:00

Die Hansefit-App ist ein ergänzendes Angebot zur Hansefit-Karte und bietet folgende Vorteile:

  • Hansefit-Mitglieder können in der App nach Studios in Ihrer Nähe suchen und Favoriten markieren.
  • Über die App können die Mitglieder bei Euch ein- und auschecken.
  • Über das Profil können Mitglieder ihre vergangenen Check-Ins einsehen und werden so motiviert, regelmäßig zu trainieren.
Funktioniert die Hansefit-Karte weiterhin?2020-09-08T16:35:41+02:00

Ja! Die Hansefit-Karte bleibt als Mitgliedsausweis bestehen und ist weiterhin die Voraussetzung für die Nutzung des Hansefit-Angebots. Unsere Mitglieder können die App erst aktivieren, wenn sie bereits eine aktive Hansefit-Mitgliedschaft haben und die Hansefit-Karte besitzen.

Zukünftig möchten wir unseren Mitgliedern die Wahl lassen, ob Sie mit der Hansefit-Karte oder mit der App einchecken wollen. Wir bitten Euch daher – wenn möglich – beide Check-In-Optionen anzubieten.

Bitte beachtet: Check-In und Check-Out müssen über den selben Weg erfolgen. Es ist aktuell noch nicht möglich, über die Karte einzuchecken und mittels der App auszuchecken.




CHECK-IN & CHECK-OUT


Wie funktioniert der Check-In über die App?2020-08-14T14:51:36+02:00

Um mit der Hansefit-App bei Euch einzuchecken, müssen unsere Mitglieder sich die Hansefit-App runterladen und aktivieren. Im Anschluss kann der QR-Code – der sich auf Eurem Check-In-Aufsteller befindet – mit der App eingescannt werden. 

Bei erfolgreichem Check-In erscheint eine Erfolgsmeldung auf dem Handy des Mitglieds. Diese könnt Ihr Euch zur Sicherheit vorzeigen lassen.

Wie funktioniert der Check-Out über die App?2020-08-14T14:53:25+02:00

Ein Check-Out kann eigenständig per App erfolgen – ist aber nicht zwangsläufig notwenig. Spätestens um 23:59 Uhr wird jedes Hansefit-Mitglied automatisch ausgecheckt.

Wo kann ich die App-Check-Ins einsehen?2020-09-08T16:28:35+02:00

Alle Check-Ins über die App werden automatisch in unser Check-In-System übertragen. Ihr könnt Euch dort mit Eurem Partner-Profil einloggen, um die Check-Ins einzusehen.

Selbstverständlich ist die Vergütung für Karten- und App-Check-Ins identisch.

MÖGLICHE PROBLEME


Ein Mitglied kann die App nicht aktivieren2020-08-14T14:52:29+02:00

Um die App aktivieren zu können, benötigt jedes Hansefit-Mitglied zunächst eine Hansefit-Karte. Erst nach Aktivierung der Karte kann auch die App aktiviert werden.

Um eine Hansefit-Karte zu erhalten, muss das Mitglied sich bei einem unserer Verbundpartner ausweisen und die Hansefit-Karte aktivieren. Dafür sind wie gewohnt das Schreiben mit dem Aktivierungscode, ein Ausweis des Nutzers sowie die 15,00 Euro Bearbeitungsgebühr notwendig.

Sollte es weiterhin Probleme bei der Aktivierung geben, so ist unter Umständen der Aktivierungscode nicht mehr gültig. In diesem Fall muss sich das Mitglied an seine Personalabteilung wenden, um einen neuen Aktivierungscode zu erhalten.

Beim Einscannen des QR-Codes erscheint eine Fehlermeldung.2020-08-14T14:56:12+02:00

Eine Fehlermeldung kann aus folgenden Gründen angezeigt werden:

  • Das Hansefit-Mitglied hat keine Trainingsberechtigung.
  • Der QR-Code konnte nicht richtig ausgelesen werden. In diesem Fall kann auch der Zahlencode unterhalb des QR-Codes manuell eingetippt werden.

Sollte es sich um einen technischen Fehler handeln, muss alternativ die Hansefit-Karte für den Check-In verwendet werden.

Bitte gebt uns Bescheid, wenn es Probleme beim Check-In über die App gibt, damit diese schnellstmöglich behoben werden können: E-Mail: app-support@hansefit.de

Schlechte Internetverbindung2020-08-14T15:02:19+02:00

Sollte die Internetverbindung bei Euch schwach sein, kann trotzdem ein Check-In über die App durchgeführt werden. Der Check-In wird dabei zwischengespeichert. Sobald wieder eine Internetverbindung verfügbar ist, wird der Check-In automatisch an unser Check-In-System übertragen. 

Allerdings kann es bei schwacher Internetverbindung einige Sekunden dauern, bis der Check-In erkannt und in der App angezeigt wird.

Wir verwenden die Hansefit-Karte als Pfand – was machen wir nun mit der App?2020-09-08T16:38:34+02:00

Natürlich könnt ihr auch weiterhin die Hansefit-Karte als Pfand verwenden. Ihr könnt aber auch nach einem anderen Pfand (Personalausweis, Führerschein etc.) fragen.

Wir können keinen Check-In per App anbieten.2020-08-14T15:09:42+02:00

Schade! In diesem Fall kontaktiert bitte unser Verbundpartner-Team, damit wir dies entsprechend in unserem System hinterlegen können. Bitte denkt aber daran, dass es in Zukunft einige Hansefit-Mitglieder geben wird, die ausschließlich mit der App einchecken möchten. Sollten Sie den entsprechenden Filter „Check-In mit App möglich“ in der App anwählen, taucht Euer Studio in der Suche leider nicht mehr auf.


INFO-MATERIAL

Hier findet Ihr alle wesentlichen Informationen zur Hansefit-App als PDF zum Download.