Vom 23. bis 30. September heißt es mal wieder „It´s time to #BeActive!“. Um dem Bewegungsmangel der Europäer*innen entgegen zu wirken, hat die Europäische Kommission vor 5 Jahren die Woche des Sports ins Leben gerufen. In Deutschland koordiniert der Deutsche Turner-Bund die nationale #BeActive Woche. Über 1.300 Events haben in den letzten drei Jahren, im Rahmen der Europäischen Woche des Sports, in Deutschland stattgefunden. Vereine haben bundesweit ihre Türen geöffnet und zum gemeinsamen Sporttreiben eingeladen. Egal wie, wo oder wann jede Aktivität zählt. Der Aufruf zum aktiv werden wird von dem Hashtag #BeActive begleitet. Hierdurch können alle Beiträge gesammelt abgerufen werden .

In Deutschland üben, laut dem Eurobarometer, ganze 38% keinen Sport aus. Der aktuelle Wandel der Arbeitswelt und die zunehmende Digitalisierung führt zur Rückläufigkeit der körperlichen Aktivität. Die #BeActive Kampagne soll dabei helfen Mitarbeiter*innen bezüglich körperlicher Aktivität zu sensibilisieren um die körperliche und mentale Gesundheit zu stärken. Denn das Arbeiten im Home-Office ist für Mitarbeiter*innen und Unternehmensstrukturen immer noch herausfordernd. Die Europäische Woche des Sports kann folglich als Chance gesehen werden um den Teamzusammenhalt zu fördern. Schließlich baut Sport emotional auf und ist grundlegend wichtig für das individuelle Wohlbefinden.

Wir bei Hansefit haben, passend zur Europäischen Woche des Sports, unseren eigenen internen Schrittwettbewerb gestartet. Dabei werden jegliche körperliche Aktivitäten wie Schritte, Sporteinheiten oder sogar Schwimmzüge mit einer App getrackt. Das Team mit den meisten sportlichen Betätigungen wird zum Gewinner gekürt. Die perfekte Möglichkeit um Mitarbeiter*innen anzuregen mehr Sport und Bewegung in den Alltag zu integrieren. 

„Schon nach wenigen Tagen ist deutlich geworden, dass sich interne Aktionen wie Schrittwettbewerbe besonders positiv auf das Team-Building und Zusammenwachsen auswirken. Durch die abteilungsübergreifende Gruppenbildung lernen sich die Mitarbeiter*innen auch untereinander besser kennen. In unserem Fall haben wir sogar mehrere Gesellschaften innerhalb der Hansefit Gruppe, die daran teilnehmen, was auch die Integration der Bereiche massiv voranbringt. Fakt ist: Ein Schrittwettbewerb fördert nicht nur die individuelle Bewegung, sondern stärkt auch den Zusammenhalt und bereitet dabei eine Menge Spaß. Meiner Meinung nach ist dies ein einfaches Tool um als Unternehmen, die Mitarbeiter*innen mit Spaß in Bewegung zu bringen.“- so Fabian Neuen, Chief Operations Officer der Hansefit Gruppe.

Vielleicht habt auch Ihr Lust einen kleinen Wettbewerb unter Kollegen*innen oder Freunden*innen abzuhalten. Mit dem Hashtag #BeActive seid ihr ganz einfach bei der Europäischen Woche des Sports dabei. 

#BeActive #BeActivemitHansefit