Das strikte Verbot von Lebensmitteln führt unweigerlich zu Heißhunger und Fressattacken. Auch deshalb scheitern 90% aller Diäten – und der Jojo-Effekt lässt grüßen. Darum solltest Du Schluss machen mit radikalen Diäten und wieder lernen, genau auf Deinen Körper zu hören. Mehr Achtsamkeit und intuitives Essen sind der Schlüssel zum Wohlfühlgewicht.
Intuitiv essen bedeutet nur dann zu essen, wenn der Körper danach verlangt. Und auch nur so viel, bis der Hunger wieder gestillt ist. Mit diesem natürlichen Bewusstsein kommen wir auf die Welt. Unter anderem durch Diäten geht dieses Gefühl aber wieder verloren. Hansefit zeigt dir Schritte, um wieder intuitiv zu essen.

1. Zeitpunkt finden
Iss in Ruhe und höre auf die Signale Deines Körpers. Vielleicht isst Du gerade ja nur aus Gewohnheit? Einige Menschen frühstücken beispielsweise, obwohl sich ihr Hunger noch in Grenzen hält. Auf der anderen Seite sollen Mahlzeiten aber auch nicht verschoben werden, nur weil der Zeitpunkt vermeintlich nicht stimmt.

2. Lust erkennen
Worauf hast Du wirklich Hunger? Zunächst einmal spielt es keine Rolle, wie gesund oder ungesund das Lebensmittel ist. Denke daran: Intuitives Essen lautet die Zauberformel. Mal ein Stückchen Schokolade ist okay, wenn Dein Körper danach verlangt. Das ist ja auch nur menschlich. Das strikte Verbot würde früher oder später ohnehin zu Heißhunger führen. Außerdem machen Verbote die Dinge ja erst so richtig interessant. Also: Sündigen ist erlaubt – in Maßen!

3. Verhalten beobachten
Achte genau darauf, was Du während der Mahlzeit machst. Isst Du mit Genuss oder schlingst Du das Essen herunter? Lenken Dich Smartphone, Fernseher und Co. ab? Das Essen sollte keine Nebenbeschäftigung sein. Achtsamkeit und Wertschätzung sind deshalb der Schlüssel zu einem gesunden Essverhalten.