In den eigenen vier Wänden kann so ein nasskalter Herbstabend verdammt gemütlich sein. Während draußen die letzten Blätter zu Boden flattern, ist es drinnen wunderbar warm. Aber Vorsicht! Die trockene Heizungsluft kann auch unangenehme Folgen verursachen: Gerötete und trockene Augen, die jucken und brennen.
Augenreizungen sind keine Seltenheit, da die trockene Luft die Augenschleimhäute relativ schnell austrocknen lässt. Und das kann dann schwerwiegende Erkrankungen zur Folge haben. Der notwendige Tränenfilm schützt nämlich nicht nur vor Infektionen, sondern versorgt auch die Hornhaut mit Sauerstoff. Mit diesen Tipps kannst Du Dich vor trockenen Augen schützen:

1. Lüften
Wer regelmäßig die Räume lüftet, verbessert nachweislich die Luftqualität. Frische Luft spendet wertvolle Feuchtigkeit für trockene Augen. Mindestens alle drei Stunden sollten die Fenster für einen kurzen Augenblick geöffnet sein.

2. Luft befeuchten
Wer keinen speziellen Luftbefeuchter besitzt, kann auch einfach eine Schale mit Wasser auf die Heizung stellen. Damit steigt die Luftfeuchtigkeit – Deine Augen danken es dir.

3. Bildschirmarbeit unterbrechen
Stundenlanges Sitzen vor dem Laptop strapaziert die Augen extrem. Um Reizungen zu lindern, solltest Du regelmäßig eine kleine Pause einlegen. Übrigens: Auch Handy, TV und Co. sind in dieser Zeit tabu.

5. Ruhig mal gähnen
Tatsächlich stärkt gähnen die Augenmuskulatur und regt gleichzeitig die Produktion der Tränenflüssigkeit an. Wer also müde ist und gähnt, hat künftig eine plausible Begründung parat.

6. Blinzeln
Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass wir vor allem dann viel mit den Augen blinzeln, wenn die Augen gereizt sind? Durch das Blinzeln erhalten die Augen neue Flüssigkeit.

7. Künstlich nachhelfen
Kleine Änderungen im Alltag reichen offensichtlich schon aus, um die Symptome zu lindern. Und wenn das doch nicht genügt, kannst Du mit Augentropfen oder Augenmasken nachhelfen. Deine Augen bekommen für die Regeneration quasi künstliche Tränenflüssigkeit.